Die Ausstellungsserie “Bild des Monats” präsentiert die GBK  im Schaufenster des “Salons Klein aber Fein”  in der Rosengasse 18. 
Hannelore Christ, die zweite Vereinsvorsitzende, organisiert das Projekt.
Das Straubinger Tagblatt berichtet regelmäßig über die aktuelle Präsentation.

Bilder des Monats 2021

Mai: Meinhart Meyer, Stimmung in Gelb, 2021, Aquarell, Papier, geschnitten und geknickt

P102625web

Das Bild ist im Zusammenhang mit der Konzeption der Installation „Jetzt fliegen sie nicht mehr“ entwickelt worden.
Der Anlass zur Gestaltung und ihre Weiterführung war immer wieder das Eingehen auf   emotionale Stimmungslagen und das Suchen nach entsprechenden Buntwerten. Gefühl  gab in diesem Bild die Orientierung und führte  nach und nach zu einer  ausgeschnittenen freien  Formgestaltung mit Faltungen und Knicken.
Diese freie Linienführung begrenzt die abstrakte Komposition in den Farbklängen Gelb, Blau, Grün und Rot.  Die Variationen in  Gelb bilden den Schwerpunkt, wobei  alle Farben mit inneren Stimmungslagen im Sinne eines Expressionismus korrespondieren.
Die Wahl der Technik Aquarell hat ihre Begründung in der Flüchtigkeit der Stimmungslagen.
Meinhart Meyer ist Mitglied des Kunstvereins “Gemeinschaft Bildende Künstler  Straubing“. Mit  der Gestaltung des Mahnmals für die Opfer der Evakuierungsmärsche aus dem Konzentrationslager Flossenbürg  am Hagen konnte er 1995 in Straubing eine gesellschaftlich wichtige Arbeit im öffentlichen Raum verwirklichen.

 

Januar: Toni Stangl, Das Panorama des Stadtplatzes von Straubing

BdM Stangl Bild Ausschnitt

„Das Panorama des Stadtplatzes von Straubing fasziniert mich schon seit ich in Straubing bin.
In den vergangenen Jahren erarbeitete ich mir mit Fotos, Zeichnungen und Aquarellen einen immer intensiveren Zugang zu den Stadtplatzhäusern.
Die erarbeiteten Informationen und Messungen habe ich in eine Panoramazeichnung eingebracht.
Wenn man will, kann man in der Zeichnung die Entwicklung der Stadtplatzhäuser lesen wie in einem historischen Buch.“
Toni Stangl, Mitglied der Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing
Foto: Toni Stangl

 

Februar: Nina Bajenova, Dorf

2021-02-05_Straubinger_Tagblatt_Dorf_ist_das_Bild_des_Monats

Straubinger Tagblatt

März: Beate Armann, Strauß mit weißen Kugeln

2021-03-04_Straubinger_Tagblatt_Strauss_mit_weissen_Kugeln

Straubinger Tagblatt

Bild des Monats April von Gertrud Christ: Frühling 2021

2021_03_31_Bild des Monats_004 kb
Ausschnitt Mai

Straubinger Tagblatt