Renate Falk
"Bild des Monats"
bis Ende November 2024
im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18
"Lebe den Frieden"
Das Bild des Monats von Renate Falk
In diesem Schriftbild dient der Text des Weihnachtsevangeliums nach Lukas als Hintergrund, mit Großbuchstaben ohne Zeilen- und Wortabstände gestaltet, um eine Gleichmäßigkeit zu erzielen.
Der Blick fällt spontan auf das Thema dieser kalligrafischen Arbeit, mit einem breiten Schriftenpinsel in der Farbe rot geschrieben.
Um den Gegensatz zum Frieden zu verdeutlichen, werden negative Glaubenssätze Zeile um Zeile einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt. Sinnbildlich formieren sich die einzelnen Wörter zu Speeren und Pfeilen, um den Frieden anzugreifen.
Wir haben uns all die Jahre um alles Mögliche gekümmert, um Konsum, Geld, Sicherheit und Komfort. Dabei haben wir nur an uns gedacht und nur ganz selten ans größere Ganze. Dabei hätten wir bemerken können, dass permanent Krieg geführt wird, gegen die Natur, um Rohstoffe, um strategische Vorteile. Aber nicht nur im sichtbaren Bereich finden Kriege statt, sondern auch in unserem Inneren, auf dem Schlachtfeld unserer Gedanken. Ein Perspektivenwechsel ist not – wendig, ein friedliches Bewusstsein sollte unsere Gedanken bestimmen.
Nicht nur der äußere Friede will gepflegt sein, sondern vielmehr der Friede im Inneren.
Von Mahatma Gandhi stammen folgende Worte:
„Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg.“
Das Bild des Monats November ist im Schaufenster des Salons „Klein aber fein“ an der Rosengasse 18 zu sehen.