Fürchte dich nicht

Hannelore Christ
"Bild des Monats"

bis Ende Dezember 2025

im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18

 

 „Fürchte dich nicht“ ist der Titel des Bildes im Monat Dezember. Das Werk ist von der Malerin Hannelore Christ, Mitglied der Gemeinschaft Bildender Künstler in Straubing und mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt.

Auf dem Bild sieht man eine Figur, ein schlanker roter Lichtbogen führt von unten nach oben, ein erkennbares Gesicht blickt den Betrachter direkt an, die Arme sind geöffnet und tragen starke goldene Flügel. Vor einem kräftigen blauen Hintergrund steht erkennbar ein Engel.

Engelhafte Wesen werden in vielen Religionen und Kulturen als Boten oder Diener einer göttlichen Macht beschrieben. Die engelhafte Figur mit fließenden Linien, sanften Konturen, leicht aufgerichtetem Stand ist eine Mischung aus abstrakten Formen und behutsamen figurativen Zügen. Mit offenen Armen möchte sie in Zeiten der Unsicherheit, der Veränderungen, der Zukunftssorgen als ruhige Präsenz dienen und die Aufmerksamkeit auf das Jetzt richten.

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Engel, man kann sie in vielen Variationen sehen. Sie sind Boten für Hoffnung, Orientierung und das Überschreiten menschlicher Möglichkeiten. Die Kernaussage „Fürchte dich nicht“ bleibt zeitlos. Engel fungieren als beruhigende, verbindende Figuren, die Trost spenden, Ängste mildern und Orientierung geben. Der Betrachter ist eingeladen eigene Verbindungen zwischen Transzendenz und Alltag, zwischen Himmel und Erde herzustellen.

Das Bild „Fürchte dich nicht“ ist im Monat Dezember im Schaufenster des Friseursalons „Klein aber fein“ in der Rosengasse zu sehen.