
Winterausstellung der GBK
im Salzstadel
27.12.2025 - 06.01.2026
täglich von 10 - 17 Uhr
EÖ: 26.12.2024, 15 Uhr
Neujahrsempfang der Künstler:
Dienstag, 06.01.2025, 15 Uhr







Kunst muss divers sein - 56 Kunstschaffende präsentieren ihre vielfältigen Positionen im Salzstadel
Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 sieht sich die Gemeinschaft Bildender Künstler der Aufgabe verpflichtet, im kulturellen Leben der Stadt Straubing Akzente zu setzen. Der Kunstverein organisiert jährlich ein umfangreiches Ausstellungsprogramm mit sechs Präsentationen im Weytterturm sowie den beiden großen Halbjahresausstellungen. Bei der diesjährigen Winterausstellung wird sie wieder dankenswerter Weise von der Stadt Straubing und der Stadtbibliothek als Ausstellungsort unterstützt.
56 Kunstschaffende zeigen in 96 Werken die große Bandbreite zeitgenössischer Kunstauffassungen. Die Gemeinschaft favorisiert bewusst keine bestimmte Kunstrichtung. Vielmehr versteht sie sich als Plattform für alle bildnerischen Ausdrucksformen – von Malerei, Grafik und Fotografie bis zu Objektkunst und Bildhauerei. Diese Offenheit entspricht einem zeitgenössischen Verständnis von Kunst, das Vielfalt nicht nur zulässt, sondern als wesentlichen Bestandteil kultureller Entwicklung begreift.
Die Ausstellung im Schiffmeistersaal des Straubinger Salzstadels verdeutlicht, dass künstlerische Produktion stets in Spannungsfeldern verläuft: zwischen Tradition und Innovation, gegenständlicher und abstrakter Darstellung, materieller und digitaler Ausdrucksweise. Die präsentierten Werke machen erfahrbar, wie unterschiedlich künstlerische Strategien sein können, wenn es darum geht, Wirklichkeit zu interpretieren, Identität zu verhandeln oder ästhetische Experimente zu wagen. Kunst zeigt sich hier nicht als einheitliches System, sondern als pluralistisches Feld, in dem verschiedene Positionen nebeneinander bestehen und einander herausfordern.
Die feierliche Eröffnung der Winterausstellung findet am 26. Dezember 2025 um 15 Uhr statt. Die Ausstellung ist anschließend vom 27. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zur 146. Halbjahresausstellung erscheint zudem ein farbig bebilderter Katalog. Am Dreikönigstag wird sie mit einer Finissage ab 15 Uhr beendet werden.
