Renate Falk
Kunst in der Christuskirche

"Das stille Licht der Freude"

05.12.2021 - 05.02.2022

 
Kunstgottesdienst am Sonntag,
den 05.12.2021 um 9:30 Uhr
 
Öffnungszeiten:
während des Gottesdienstes
jeweils am Sonntag um 9:30 Uhr
und bei Veranstaltungen der Christuskirche

Christuskirche Bahnhofstr. 7 94315 Straubing

Quelle: Straubinger Tagblatt vom 30. November 2021
"Kunst in der Christuskirche"

 
Das stille Licht der Freude

In der Sommerausstellung 1987 konnte die Malerin Renate Falk zum ersten Mal ihre Werke zeigen.
Waren es damals Seidenbilder, so verwandelte sie noch in den 80er Jahren ihre künstlerischen Aussagen in einen surrealistischen Stil um. 
Es entstanden großformatige Ölbilder, die man in Gruppen einteilen kann.

In künstlichen, ebenen Landschaften finden sich Dinge des täglichen Lebens, die als Symbole zu sehen sind: Ein weißes Tuch, Mauerreste oder Kerzenleuchter. 
Eine weitere Gruppe zeigt Bilder mit Innenräumen, einem Bretterfußboden und meist dunkle Wände.

Es geht der Malerin um den Blick für das Wesentliche. Die Weiterentwicklung in der Malerei korrespondiert mit der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit. Es ist der Weg vom Werden und Vergehen und die Auseinandersetzung mit dem Schöpfergeist.

Einige dieser Ölbilder werden in der Evangelischen Kirche im Gottesdienst am Sonntag, den 5. Dezember 2021 um 9.30 Uhr von der Pfarrerin Frau Rießbeck vorgestellt.

Die Ausstellung ist ein Teil einer Ausstellungsreihe, die von Erich Gruber, dem Vorsitzenden der GBK und Frau Pfarrerin Christine Rießbeck initiert wurde.

 
Das stille Licht der Freude

Pfingstsonntag

An einem Donnerstag

Der Kosmopolit

In weiter Ferne so nah

Keine Haftung für Ihre Garderobe